Wozu Lerncoaching?
Lerncoaching ist eine Investition in eine Schlüsselkompetenz für einen erfolgreichen Abschluss, größeres Selbstbewusstsein und mehr Freude am Lernen.
Daher wendet sich Lerncoaching an alle SchülerInnen, StudentInnen und Menschen die sich weiterbilden wollen oder müssen, vielleicht schon länger aus dem Lernprozess ausgestiegen sind und ihren Lernstil verbessern und die Effizienz beim Lernen steigern wollen oder müssen.
Lernen kann trainiert und durch gezielte Strategien und Techniken verbessert werden.
Aus heutiger wissenschaftlicher Sicht gilt: Bei Normalbegabten sind nicht Intelligenz, nicht Ziele, Selbstvertrauen oder Motivation die entscheidenden Erfolgsfaktoren, sondern Wille und auch Selbstdisziplin und somit Fleiß, Anstrengung und Ausdauer – im Zusammenspiel mit Zielen, Motivation und Selbstvertrauen- die Mittel zum Erfolg.
Sie sind interessiert an folgenden Fragen?
Wie organisiere ich mein Leben so zielführend, dass ich in Schule/Universität/Beruf erfolgreich bin und auch noch Zeit dafür habe, was mir sonst noch wichtig ist?
Wie konzentriere und motiviere ich mich?
Wie unterstütze ich mein Lernen durch Ernährung, Bewegung und Sport, Musik oder andere Hobbies?
Wie verfasse ich eine Vorwissenschaftliche Arbeit, wie finde ich das Thema, wie mache ich die Gliederung und das Abstract?
Als Lerncoach biete ich:
Anregung, Unterstützung und Begleitung bei der Planung und Entwicklung individueller, sinnvoller Lernstrategien und Lerntechniken sowie Beobachtung und Analyse ihres Lernprozesses.
Stressbewältigung bei Prüfungen und Vorträgen
Unterstützung bei der Vorwissenschaftlichen Arbeit
Für SchülerInnen:
Einzel- oder Gruppencoaching
Warum sollten die SchülerInnen ihr Verhalten und ihre Lernstrategien gerade durch einen Lerncoach ändern?
Weil von außen kommend, nicht in den unmittelbaren Lern-, Vermittlungs- und Erziehungsprozess involviert, als Dritte die bessere Chance besteht, an die SchülerInnen heranzukommen!
Das vorrangige Ziel ist die Verbesserung der Motivation, der Konzentration und der Lerntechnik.
Die Noten können nur die SchülerInnen selbst verbessern, mit dem Anstoß von außen, mit gutem Willen und einem gut bestückten, individuell zugeschnittenen Portfolio an Lernwerkzeugen schaffen sie es.
Für Schulen
Gemeinsam mit meinem Kollegen Harald Feix bieten wir: „LaLL“
Einen Workshop für SchülerInnen an Schulen auf Wunsch des Elternvereins, der Lehrerschaft, der SchülerInnen oder aller Beteiligten.
Siehe Workshop „LaLL“ – „Lernen lernen – Lust am Lernen lernen“
Für StudentInnen
Größere Lernstoffbewältigung, Vorträge, Prüfungen an der Universität hat das eine andere Qualität als in der Schule.
Die Mitstudierenden sind Großteils unbekannt, der Respekt vor ProfessorInnen und LektorInnen womöglich zu groß. Das kann Stress, Redehemmung, Prüfungsangst hervorrufen.
Sie können lernen damit umzugehen und so ihr Potential optimal nutzen.