Lernen lernen – Lust am Lernen lernen – „LaLl“
Wenn mein Sohn mit einer solchen Hingabe, Konzentration und Ausdauer lernen würde, wie er sich seinen Computerspielen widmet, ja dann …. (Eltern)
Bei den neuen Medien ist der Reiz derartig stark, dass wir uns ihnen nur schwer entziehen können. Ganz anders sieht die Situation beim Vokabellernen aus. Solche und andere „fade Aufgaben“ ziehen unsere Kinder gar nicht in ihren Bann.
Sich auf schulische Aufgaben zu konzentrieren, erfordert Übung und Willenskraft. Für Ungeübte kann es eine derartige Anstrengung sein, dass sie erst gar nicht anfangen, und auch Geübtere müssen sich dazu überwinden.
Bei unseren Workshops sollen die SchülerInnen erfahren, wie sie diese Anstrengung minimieren. Wir arbeiten an der Verbesserung der mentalen Stärke und der Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit auch bei weniger attraktiven Aufgaben.
Lernen kann trainiert und durch gezielte Strategien und Techniken verbessert werden.
Aus heutiger wissenschaftlicher Sicht gilt: Bei Normalbegabten sind nicht die Intelligenz, nicht die Ziele, das Selbstvertrauen oder die Motivation die entscheidenden Erfolgsfaktoren. Sondern der Wille, die Selbstdisziplin und damit auch Fleiß, Anstrengung und Ausdauer im Zusammenspiel mit Zielen, Motivation und Selbstvertrauen sind die Garanten für eine erfolgreiche Umsetzung.
“Self-discipline outdoes IQ in predicting academic performance of adolescents.” (Angela L. Duckworth and Martin E.P. Seligman)
WORKSHOP (Seminar) für SCHÜLERINNEN und SCHÜLER
Im Seminar sollen Antworten auf folgende Fragen gefunden werden:
Wie organisiere ich mein Leben so zielführend, dass ich in der Schule erfolgreich bin und auch noch Zeit dafür habe, was mir sonst noch wichtig ist?
Wie konzentriere und motiviere ich mich?
Wie unterstütze ich mein Lernen durch Ernährung und Bewegung, Sport, Musik oder andere Hobbies?
Durch die Klärung dieser Fragen soll jede Schülerin, jeder Schüler ihr/sein ganz persönliches Portfolio wirkungsvoller Lernstrategien in Händen haben und diese auch nutzen können.
Dabei werden die TeilnehmerInnen erfahren,
wie der Prozess des Lernens im Gehirn abläuft,
wie sie ihren Lernprozess gut organisieren,
wie sie an der Motivation arbeiten können,
wie sie die Konzentrationsfähigkeit steigern,
wie sie die Aufgabe dem Grad der Konzentration anpassen,
wie sie merken, wann Multitasking möglich ist und wann nicht,
wie sie die Konzentrationsspanne ausbauen, dabei lernen das konzentrierte Tun zu lieben und darin aufzugehen (Flow zu erleben),
wie Eigenverantwortung für den Lernerfolg das Selbstbewusstsein stärkt (Selbstwirksamkeit erleben),
wie sie der Verzettelung entgegenwirken und mehr Konzentration in den Alltag bringen,
wie sie sich Freiräume schaffen,
wie sie sich lerngesund ernähren,
wie wichtig Bewegung und ausreichend Schlaf für die Konzentration sind,
wie sie die Pausen mit gutem Gewissen genießen,
wie sie mit kleinen Bewegungsübungen die Aufmerksamkeit steigern können.
Auf individueller Ebene erhalten die TeilnehmerInnen Anregung, Unterstützung und Begleitung
bei der Planung und Entwicklung individueller, sinnvoller Lernstrategien und Lerntechniken und
bei der Beobachtung und Analyse ihres Lernprozesses
und erfahren
die Sinnhaftigkeit von selbst erledigten Hausübungen,
was Zuhören und Mitarbeiten im Unterricht bringt,
wie sie sich Freizeit und Entspannung verschaffen,
wie sie Stress besser bewältigen (bei Prüfungen – bei Vorträgen),
wie sie Motivationsbarrieren erkennen und abbauen,
wie sie Prioritäten setzen,
welcher Lerntyp sie sind,
dass negative Gedanken wie „Ich werde das nie kapieren!“ schädlich und veränderbar sind und
wie man Klopfakupressur dazu und für manches andere einsetzt.
Der Nutzen für die Lehrkräfte und die Schule:
- „Lernen lernen – Lust am Lernen lernen“ kann Beitrag, Katalysator oder Auslöser der Entwicklung einer „Corporate Learning Identity“ der Schule sein,
- stärkt die Motivation und Autonomie der SchülerInnen und
- verbessert das Lernklima und den Ertrag des Unterrichts.
Der Nutzen für die Eltern:
- Die SchülerInnen werden in die Lage versetzt, Ihre Lernziele selbstständig zu erarbeiten.
- Die Eltern werden in ihrer Funktion als Hilfspädagogen entlastet.
- Nachhilfe sollte nur mehr zur Unterstützung in Ausnahmesituationen zum Einsatz kommen.
- Die Familiensituation wird in der ohnehin schwierigen Zeit der Pubertät durch eigenverantwortliche Jugendliche entlastet.
Der Nutzen für die SchülerInnen:
- Die TeilnehmerInnen erfahren Eigenverantwortlichkeit und spüren Selbstwirksamkeit
- Sie erarbeiten für sich passende Planungs-, Lern- und Arbeitstechniken und damit
- mehr Freizeit auf Grund einer bewussten Zeiteinteilung und einer konzentrierten Arbeitshaltung.
- Durch klar formulierte Ziele und das „Wissen, wie es geht“, sind sie motivierter und erleben mehr Freude bei ihrer Arbeit.
Warum sollten die SchülerInnen ihr Verhalten und ihre Lernstrategien gerade durch uns verändern?
Weil wir, von außen kommend, nicht in den unmittelbaren Lern-, Vermittlungs- und Erziehungsprozess involviert sind und als Dritte bessere Chancen haben, die SchülerInnen zu gewinnen!
Unser vorrangiges Ziel ist die Verbesserung der Motivation, der Konzentration und der Lerntechnik.
Die Noten können nur die SchülerInnen selbst verbessern, mit dem Anstoß von außen, mit gutem Willen und einem gut bestückten, individuell zugeschnittenen Portfolio an Lernwerkzeugen schaffen sie es.
LERNEN LERNEN – LUST AM LERNEN LERNEN – „LALL“
Ein einmonatiger, die Schule / den Unterricht begleitender, auf die individuellen Situationen und Bedürfnisse der SchülerInnen ausgerichteter WORKSHOP für besseres Lernen an weiterführenden Schulen für 2. und 3., 4. und 5., 6. und 7. Klassen. Für 14-20 TeilnehmerInnen
Entwickle deinen eigenen, passenden, effizienten, konzentrierten Lern- und Arbeitsstil!
Zwei erfahrene Lerncoaches mit entsprechender Ausbildung und komplementären Berufs- und Lebenserfahrungen[1] unterstützen dabei,
unter Einbeziehung der Kenntnisse moderner Gehirnforschung, systemischer Beratungsmethoden und adäquater Elemente aus der energetischen Psychotherapie[2].
Dauer: 8 Seminarmodule à 90 min und 2 individuelle Lern- Beratungsgespräche Fr. nachm. und Sa. vorm. oder nach Vereinbarung
Preis: Nach Vereinbarung
Wir freuen uns auf deine Anmeldung!
[1] Sie: Mag.a Monika FISCHER, MSc (Counseling), verh., Mutter von 2 Kindern, die noch „voll drinnen“ sind Wirtschaftswissenschafterin, lange in der Steuerberatung tätig, mit akademischer Ausbildung zur psychosozialen Beraterin, Lebens- und Sozialberaterin
Er: Mag. Harald FEIX, MSc (Counseling), verh., Vater von 4 Kindern, die „bereits draußen“ sind, Gymnasialprofessor, ehem. Direktor eines österreichischen Gymnasiums (AkG Wien I) und einer sehr großen internationalen Schule (Europäische Schule Luxemburg I), mit im (Un)Ruhestand abgeschlossener akademischer Ausbildung zum psychosozialen Berater, Lebens- und Sozialberater
[2] Dr. Fred Gallo: Energy Diagnostic and Treatment Methods